• Zahnarztpraxis Dr. Katja HasselbergFür ein unbeschwertes und strahlendes Lächeln
  • Zahnarztpraxis Dr. Katja HasselbergHochwertige Implantate - Damit die "Dritten" ihre "erste Wahl" sind
  • Zahnarztpraxis Dr. Katja HasselbergIn angenehmer Atmosphäre beim Zahnarzt? Ja, das geht.
  • Zahnarztpraxis Dr. Katja HasselbergUnsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen

Kiefergelenkerkrankungen

Sind Sie ein Knirscher oder pressen Sie oft die Zähne zusammen?
Haben Sie Schmerzen am Kiefergelenk und an den Kaumuskeln und können sich nicht erklären, woher es kommt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Meist geht es mit Verspannungen und Stress einher oder ist die Folge einer veränderten Statik im Gebiss. Diese Fehlfunktionen, im Fachbegriff „Craniomandibuläre Dysfunktion“, kurz „CMD“ genannt, haben schädigende Auswirkungen auf Ihren Kauapparat . Der Zahnschmelz nutzt sich im Laufe der Zeit durch das Knirschen und Pressen immer weiter ab und die Kiefergelenke können bleibende Probleme beim Öffnen des Mundes machen.
Die Fehlfunktionen lassen sich durch eine zielgerichtete Untersuchung - die manuelle Funktionsdiagnostik - aufspüren. Oft kommt dann eine spezielle Schienentherapie, meist auch in Kombination mit einer Physiotherapie, zum Einsatz. Das schafft Entlastung im Kiefergelenk und vertreibt die Schmerzen.
Machen Sie gleich einen Beratungstermin bei uns aus!